Wenn Sie aktuelle Hinweise auf Ihrer
Seite haben (Aktionen, Veranstaltungen) oder wenn Ihr Angebot
nicht über lange lange Zeit unverändert
bleibt, müssen die Inhalte
aktualisiert werden.
Für den Websurfer ist Ihr Auftritt Ihre Visitenkarte. Einladungen
zu Veranstaltungen die schon lange Vergangenheit sind, Sonderangebote
die es nicht mehr gibt, News die eher unter "Geschichte"
gesucht würden, all dies ist nicht vertrauensbildend.
Grosse Unternehmen setzen für die Aktualisierung des Inhaltes
Content Management Systeme ein. Diese sind zwar auch gratis zu
haben, eignen sich aber nicht unbedingt für Ihre Bedürfnisse.
Deshalb ist es sinnvoll, sich zu überlegen, welche Inhalte häufig
und welche mittelfristig ändern.
Für diese Elemente ist eine strikte Trennung von Information
und Layout vorzunehmen. Auf Sie zugeschnittene Formulare erlauben
es Ihnen dann, die Inhalte online zu ändern oder zu ergänzen.
Die Entwicklung solcher Seiten dauert etwas länger (und ist
somit auch etwas teurer), bei der Wartung sparen Sie aber wesentlich
mehr. Und Ihr Auftritt bleibt aktuell.
Auch die online Aktualisierung über Formulare benötigt Zeit.
Wichtig ist, dass der Internet-Auftritt bei Neuerungen nicht
vergessen
wird. Regelmässig muss
er auf Aktualität überprüft werden. Dafür muss eine verantwortliche
Person bestimmt werden.
Für die Aktualisierung von Texten sind lediglich ein Browser
und Grundkenntnisse als Internet-Benützer notwendig. Für die
Wartung von Bildern jedoch ein Scanner und/oder eine Digitalkamera,
eine geeignete Bildbearbeitungssoftware und etwas Übung. Ich
berate Sie gerne. |